đ§ Ăberblick
- Heute, 25.09.2025: Unterzeichnung der Verwaltungsvereinbarung zwischen Hochschule Zittau/Görlitz und UniversitÀt Leipzig.
- Start: Oktober 2025.
- Ziel: Entlastung des LehrkrÀftemangels an Ober- und Förderschulen in der Oberlausitz.
- Einmalig in Sachsen: Kooperatives Modell HZ/G â Uni Leipzig.
- Bewerbungsfrist: verlÀngert bis 30.09.2025.
đ Key Facts (Kacheln)
- đ§âđ« Profil: Zwei FĂ€cher fĂŒr Lehramt an Oberschulen + Erweiterungsfach âSonderpĂ€dagogischer Förderschwerpunkt Lernenâ.
- âż Zielbild: Inklusive Schulpraxis von Beginn an mitdenken.
- đ Regionale Wirkung: Ausbildung vor Ort â Bindung von FachkrĂ€ften an die Oberlausitz.
- đ§© Kooperation: Gemeinsame Curricula & enge Abstimmung HZ/G â Uni Leipzig.
- đŁïž Zitat Kernbotschaft: Die Vereinbarung ist ein âwichtiger Meilensteinâ fĂŒr den pĂŒnktlichen Start, so die Hochschule.
đ Warum das wichtig ist
- LehrkrÀftemangel trifft besonders Ober- und Förderschulen.
- SonderpÀdagogische Kompetenzen werden im Regelbetrieb immer relevanter.
- Studieren in der Region erhöht die Chance, dass Absolvent:innen hier bleiben â Schulen profitieren direkt.
đ§ So ist der Studiengang gedacht
- đŻ Kombination: Oberschul-Lehramt (zwei UnterrichtsfĂ€cher) + Erweiterungsfach âLernenâ.
- đ§Ș Praxisbezug: Ziel ist die frĂŒhe Verzahnung von Theorie & Praxis in inklusiven Settings.
- đ Kooperatives Modell: Fachliche StĂ€rken beider Partner â HochschulnĂ€he zur Schulpraxis, universitĂ€re Didaktik-/Fachdidaktik-Expertise.
(Hinweis: Konkrete Modul- & StundenplÀne werden mit Studienstart kommuniziert.)
đïž NĂ€chste Schritte fĂŒr Bewerber:innen
- đ Bewerbung bis: 30.09.2025 (verlĂ€ngert).
- đ Unterlagen: Standard-Studienbewerbung (Nachweise gemÀà HZ/G).
- đŁ Infos: Studienberatung der Hochschule Zittau/Görlitz.
đ§ Fazit
Ein klarer Schritt gegen den Lehrermangel â mit sonderpĂ€dagogischem Plus. Die Kooperation HZ/GâLeipzig verbindet Region, PraxisnĂ€he und universitĂ€re QualitĂ€t. Entscheidend wird, dass Schulen, Praktika und Begleitangebote nahtlos greifen â dann profitiert die Oberlausitz schnell und sichtbar.
âïž Kommentar der Redaktion
Gutes Timing, gutes Design.
Wer LehrkrĂ€fte vor Ort ausbildet und SonderpĂ€dagogik fest integriert, adressiert genau die LĂŒcken an Ober- und Förderschulen. Jetzt braucht es Tempo bei PraxisplĂ€tzen, verlĂ€ssliche Mentoring-Strukturen â und Wohnraum fĂŒr Studierende. So wird aus einem Meilenstein auf Papier ein Meilenstein im Klassenzimmer.


