Die groĂe Hoffnung vieler Eisenbahnfreunde muss warten: Der legendĂ€re DDR-Schnellzug SVT Görlitz wird 2025 nicht fahren. Elektrik und Bremsanlage machen dem ambitionierten Projekt erneut einen Strich durch die Rechnung.
â ïž Absage fĂŒr alle Fahrten im Jahr 2025
Die SVT Görlitz gGmbH teilte auf Facebook mit, dass sĂ€mtliche fĂŒr 2025 geplanten Fahrten des schnellen Dieseltriebwagens abgesagt werden.
Grund: Technische Probleme bei der Inbetriebnahme, insbesondere an der Elektrik und Bremsanlage.
đ ïž âBei einem Zug, der so lange stand, muss man auf Ăberraschungen gefasst seinâ, so GeschĂ€ftsfĂŒhrer Mario Lieb gegenĂŒber der âLeipziger Volkszeitungâ.
đ§° Eine Mammut-Restaurierung mit Leidenschaft
In Halberstadt wurde der Prestigezug der DDR in tausende Einzelteile zerlegt:
- đ§ Motoren, KĂŒhlereinheiten, Bremsen und Federungen
- đȘ Fenster und originale Leuchten
- đ§” Gardinen nach historischem Vorbild neu gewebt
Die Sanierung wurde ĂŒber Spenden und Fördermittel ermöglicht. Viele Arbeiten leistete das Team ehrenamtlich. Beim Tag der offenen TĂŒr im Juni wurde der Zug erstmals öffentlich im Innenraum prĂ€sentiert.
đ°ïž SVT Görlitz â ein StĂŒck Eisenbahngeschichte
Der Stromlinien-Schnelltriebwagen wurde zwischen 1963 und 1968 gebaut und fuhr auf internationalen Strecken wie BerlinâPrag oder BerlinâWien.
Technische Daten:
- đ Höchstgeschwindigkeit: 160âŻkm/h (zulĂ€ssige Geschwindigkeit: 120âŻkm/h)
- đ Geplant: 40â50 Fahrten pro Jahr ab Betriebsfreigabe
- đ·ïž Charterbetrieb fĂŒr Sonderfahrten
Nur drei ZĂŒge dieser Baureihe sind in Teilen erhalten â der SVT Görlitz ist der erste, der vollstĂ€ndig restauriert werden soll.
đŹ Facebook-Reaktionen: VerstĂ€ndnis, Wut und Respekt
Die Meldung löste auf der MDR SACHSEN-ANHALT Facebook-Seite starke Reaktionen aus â ĂŒber 2.000 Interaktionen und 300 Kommentare. Eine Auswahl:
Pauli Schwarz:
âTypisch Deutschland. Erst Werbetrommel, dann nichts. Technik nicht im Griff â schade fĂŒr alle, die sich gefreut haben.â
Sven Bremer:
âNicht schlimm. Viel schöner ist es, dass Menschen ihre Freizeit opfern, um ein StĂŒck DDR-Geschichte wiederaufzubauen. Respekt!â
Nobbi Fö:
âIn Ruhe fertig machen, nicht unter Druck. Sonst endetâs wie bei den zwei roten Buchstaben âŠâ
Elmar BrĂŒckner:
âWar abzusehen. Beim 601 warâs genauso: Keine Zulassung mehr, weil heutige Standards nicht erfĂŒllt werden können.â
đ Fazit: Historie braucht Zeit â und Geduld
Auch wenn die EnttĂ€uschung bei Fans und UnterstĂŒtzern groĂ ist: Die Restaurierung des SVT Görlitz ist ein Projekt von historischer Tragweite.
đŠ Lieber mit Verzögerung, als auf halber Strecke scheitern.