DAS NEUSTE

DAS NEUSTE

🚆 SVT Görlitz bleibt vorerst im Depot – Restaurierter DDR-Schnellzug kann 2025 nicht rollen

Die große Hoffnung vieler Eisenbahnfreunde muss warten: Der legendĂ€re DDR-Schnellzug SVT Görlitz wird 2025 nicht fahren. Elektrik und Bremsanlage machen dem ambitionierten Projekt erneut einen Strich durch die Rechnung.


⚠ Absage fĂŒr alle Fahrten im Jahr 2025

Die SVT Görlitz gGmbH teilte auf Facebook mit, dass sĂ€mtliche fĂŒr 2025 geplanten Fahrten des schnellen Dieseltriebwagens abgesagt werden.
Grund: Technische Probleme bei der Inbetriebnahme, insbesondere an der Elektrik und Bremsanlage.

đŸ› ïž „Bei einem Zug, der so lange stand, muss man auf Überraschungen gefasst sein“, so GeschĂ€ftsfĂŒhrer Mario Lieb gegenĂŒber der „Leipziger Volkszeitung“.


🧰 Eine Mammut-Restaurierung mit Leidenschaft

In Halberstadt wurde der Prestigezug der DDR in tausende Einzelteile zerlegt:

  • 🔧 Motoren, KĂŒhlereinheiten, Bremsen und Federungen
  • đŸȘŸ Fenster und originale Leuchten
  • đŸ§” Gardinen nach historischem Vorbild neu gewebt

Die Sanierung wurde ĂŒber Spenden und Fördermittel ermöglicht. Viele Arbeiten leistete das Team ehrenamtlich. Beim Tag der offenen TĂŒr im Juni wurde der Zug erstmals öffentlich im Innenraum prĂ€sentiert.


đŸ•°ïž SVT Görlitz – ein StĂŒck Eisenbahngeschichte

Der Stromlinien-Schnelltriebwagen wurde zwischen 1963 und 1968 gebaut und fuhr auf internationalen Strecken wie Berlin–Prag oder Berlin–Wien.
Technische Daten:

  • 🚄 Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h (zulĂ€ssige Geschwindigkeit: 120 km/h)
  • 🚃 Geplant: 40–50 Fahrten pro Jahr ab Betriebsfreigabe
  • đŸ·ïž Charterbetrieb fĂŒr Sonderfahrten

Nur drei ZĂŒge dieser Baureihe sind in Teilen erhalten – der SVT Görlitz ist der erste, der vollstĂ€ndig restauriert werden soll.


💬 Facebook-Reaktionen: VerstĂ€ndnis, Wut und Respekt

Die Meldung löste auf der MDR SACHSEN-ANHALT Facebook-Seite starke Reaktionen aus – ĂŒber 2.000 Interaktionen und 300 Kommentare. Eine Auswahl:

Pauli Schwarz:
„Typisch Deutschland. Erst Werbetrommel, dann nichts. Technik nicht im Griff – schade fĂŒr alle, die sich gefreut haben.“

Sven Bremer:
„Nicht schlimm. Viel schöner ist es, dass Menschen ihre Freizeit opfern, um ein StĂŒck DDR-Geschichte wiederaufzubauen. Respekt!“

Nobbi Fö:
„In Ruhe fertig machen, nicht unter Druck. Sonst endet’s wie bei den zwei roten Buchstaben 
“

Elmar BrĂŒckner:
„War abzusehen. Beim 601 war’s genauso: Keine Zulassung mehr, weil heutige Standards nicht erfĂŒllt werden können.“


🔍 Fazit: Historie braucht Zeit – und Geduld

Auch wenn die EnttĂ€uschung bei Fans und UnterstĂŒtzern groß ist: Die Restaurierung des SVT Görlitz ist ein Projekt von historischer Tragweite.

🚩 Lieber mit Verzögerung, als auf halber Strecke scheitern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuelle Nachrichten

Folg uns

Folg uns auf Social Media

Verpasse keine News und Updates – folge uns jetzt!

TĂ€glich aktuelle Nachrichten aus Zittau, der Oberlausitz und ganz Deutschland

Zittauer Zeitung | Echt. Lokal. Digital.

Anmelden

Registrieren

Passwort zurĂŒcksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhĂ€ltst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.