🖤 Trauer um „Theo Huxtable“

Schauspieler Malcolm-Jamal Warner stirbt mit 54 bei Badeunfall in Costa Rica

San José/USA – Die amerikanische TV-Welt trauert: Malcolm-Jamal Warner, weltberühmt durch seine Rolle als Theo Huxtable in der „Bill Cosby Show“, ist am Sonntag im Alter von nur 54 Jahren bei einem tragischen Badeunfall vor der Küste Costa Ricas ertrunken.


🌊 Von Strömung erfasst – vergebliche Rettung

Laut örtlichen Behörden wurde Warner beim Schwimmen im Meer von einer starken Strömung mitgerissen. Passanten versuchten noch, ihn zu retten und ans Ufer zu bringen. Trotz sofortiger medizinischer Hilfe durch das costa-ricanische Rote Kreuz verstarb der Schauspieler noch am Unfallort.

Ein Sprecher der Familie erklärte:

„Malcolm tat, was er liebte, als er starb – er war bei seiner Familie.“


😢 Bill Cosby tief erschüttert – Erinnerungen an Sohn Ennis

Bill Cosby, 87, äußerte sich emotional zum Tod seines ehemaligen Seriensohns. Warner habe ihn an den Tag erinnert, als sein eigener Sohn Ennis Cosby 1997 bei einem Raubüberfall erschossen wurde.

„Er war ein guter Schüler und ein zuverlässiger Schauspieler. Ich habe sehr gerne mit ihm gearbeitet“, sagte Cosby in einem veröffentlichten Telefoninterview.

Das letzte Gespräch zwischen Cosby und Warner fand vor drei Monaten statt – Anlass war ein Musikprojekt Warners mit dem „Minnesota Orchestra“.


🎬 Vom Seriensohn zur Kulturikone

Malcolm-Jamal Warner wurde mit der Rolle des Theo Huxtable in der Kultserie „The Cosby Show“ international bekannt. Die Sitcom zählte in den 1980er- und frühen 1990er-Jahren zu den einflussreichsten TV-Formaten – insbesondere für die afroamerikanische Community. Warner spielte darin das clevere, lebensnahe Teenagerkind einer wohlhabenden, afroamerikanischen Arztfamilie.


🎤 Schauspieler, Musiker, Vorbild

Neben der Schauspielerei war Warner auch als Musiker, Regisseur und Aktivist aktiv. Noch im Februar 2023 sprach er über sein Erbe in der Sitcom:

„Unabhängig davon, was manche Leute heute über die Show denken – ich bin stolz, Teil dieser Geschichte gewesen zu sein.“

Er verwies auf die kulturelle Bedeutung der Serie, die gerade in der schwarzen Community Vorbildfunktion und gesellschaftlichen Einfluss hatte.


🕊️ Ein Verlust für Generationen

Der Tod von Malcolm-Jamal Warner reißt ein Loch in die amerikanische Kultur- und Fernsehgeschichte. Fans auf der ganzen Welt würdigen ihn als authentischen Künstler, der mehr war als nur eine Serienfigur. Sein Vermächtnis als Theo, Musiker und Stimme einer Generation bleibt bestehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuelle Nachrichten

Folg uns

Folg uns auf Social Media

Verpasse keine News und Updates – folge uns jetzt!

Täglich aktuelle Nachrichten aus Zittau, der Oberlausitz und ganz Deutschland

Zittauer Zeitung | Echt. Lokal. Digital.