Zittauer Zeitung - Echt. Lokal. Digital.

Zittau News aktuell: Lokale und regionale Nachrichten aus Zittau, Görlitz, Bautzen und der Lausitz

🌍 Wissenschaftssensation aus Oxford

VonRedaktion

Juli 5, 2025
Meteoritenfund in Antarktis liefert Hinweise auf irdischen Ursprung von Wasser

Forscher widersprechen alter Theorie: Wasser stammt nicht von Asteroiden!

🧪 Oxford, Juli 2025 – Es ist eine Entdeckung, die das Verständnis unseres Planeten revolutionieren könnte: Wissenschaftler der Universität Oxford haben neue Beweise vorgelegt, dass das Wasser auf der Erde nicht durch Asteroiden auf den Planeten gelangte – sondern bereits in den Bausteinen der Erde selbst enthalten war!


🔬 Die Studie im Detail

In einer aufsehenerregenden Analyse untersuchten die Forscher den seltenen Meteoriten LAR 12252, der in der Antarktis entdeckt wurde. Mithilfe hochauflösender Röntgentechnologie konnten sie eine außergewöhnlich hohe Konzentration an gebundenem Wasserstoff nachweisen – einem der beiden Hauptbestandteile von Wasser.

🧑‍🔬 Tom Barrett, Mitautor und Doktorand in Oxford, betont:

„Die wichtigste Schlussfolgerung unserer Studie ist: Der Wasserstoff – und damit die Grundlage für Wasser – war bereits in den primären Bausteinen der Erde enthalten.“


🌊 Konsequenzen für unser Weltbild

Bislang gingen Wissenschaftler davon aus, dass die Gesteine, aus denen sich die Erde vor rund 4,55 Milliarden Jahren formte, zu wasserarm waren. Deshalb war die gängige Annahme, dass wasserreiche Asteroiden später Wasser auf die Erde brachten.

Diese neue Theorie jedoch zeigt:
Wasser war von Anfang an auf der Erde vorhanden.
Der Ursprung des Lebens könnte sich dadurch früher entwickelt haben als gedacht.
Auch andere Planeten könnten häufiger Wasser tragen – und damit Leben ermöglichen.


🌌 Was bedeutet das für die Suche nach Leben im All?

Die Erkenntnis bedeutet auch einen Paradigmenwechsel in der Astrobiologie. Wenn bereits die Urbausteine eines Planeten ausreichend Wasserstoff mitbringen können, ist flüssiges Wasser im All viel häufiger denkbar – und damit auch außerirdisches Leben.

🪐 Forscher hoffen nun auf weiterführende Studien zu Gesteinsformationen auf Mars, Venus und Planeten außerhalb unseres Sonnensystems.


🔚 Fazit

💧 Der Ursprung des Wassers war – so scheint es – nicht extraterrestrisch, sondern tief in der Erde verwurzelt. Eine kleine Änderung in der Theorie, mit potenziell gigantischen Auswirkungen auf unser Weltbild.

Von Redaktion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.