Millionen-Investition der Verkehrsverbünde für mehr Sitzplätze im Regionalverkehr
Bautzen/Görlitz – Fahrgäste auf der Strecke Dresden–Görlitz dürfen sich ab Anfang 2027 auf deutlich mehr Platz freuen. Die Verkehrsverbünde ZVON (Oberlausitz-Niederschlesien) und VVO (Oberelbe) investieren jährlich 1,5 Millionen Euro, um das Regionalzug-Angebot mit fünf neuen Triebwagen der Länderbahn („trilex“) auszustatten de.wikipedia.org+11saechsische.de+11facebook.com+11.
🚉 Hintergrund: Nachfrage explodiert
Seit der Einführung des Deutschland-Tickets hat sich das Fahrgastaufkommen auf dieser Strecke stellenweise verdoppelt. In Hauptverkehrszeiten sind die Züge regelmäßig überfüllt – häufig müssen Fahrgäste sogar stehen . Die neuen Triebwagen sollen dies verändern:
- Regionalbahn-Züge (RB): künftig mit zwei Triebwagen
- Regionalexpress (RE): künftig mit drei Triebwagen eingesetzt de.wikipedia.org+11meidresden.de+11zvon.de+11
Das bringt etwa 750 000 Kilometer Fahrzeugleistung jährlich und deutlich mehr Sitzplätze.
📈 Details zum Ausbau
- Die Investition erfolgt über eine Ergänzungsvereinbarung im bestehenden Verkehrsvertrag, beschlossen auf der 85. Verbandsversammlung des ZVON am 27. Juni 2025 saechsische.dezvon.de+5zvon.de+5de.wikipedia.org+5.
- Die Finanzierung beträgt 1,5 Millionen Euro pro Jahr, gemeinsam von ZVON und VVO getragen de.wikipedia.org+10saechsische.de+10zvon.de+10.
- Ab Januar 2027 rollen die ersten neuen Triebwagen – zunächst in den Spitzenzeiten, später möglicherweise ganztägig de.wikipedia.org+11zvon.de+11dnn.de+11.
🔮 Ausblick & Zukunftsperspektiven
- Für den Zeitraum ab 2031 wird bereits über eine weitergehende verkehrspolitische Neuausrichtung diskutiert, inklusive möglicher Elektrifizierung .
- Die geplanten Maßnahmen sollen nicht nur mehr Komfort und Fahrpläne ohne Umstieg bieten (z. B. Wegfall des Umstiegs in Bischofswerda), sondern auch eine Strategie gegen überfüllte Züge etablieren dnn.de+1zvon.de+1.
✅ Fazit
Mit dem Einsatz zusätzlicher Triebwagen reagiert die Region konsequent auf die wachsende Nachfrage. Sachsen investiert Millionen in den Ausbau – ein klarer Schritt zur Entlastung der Pendler und Reisenden. Das verbesserte Angebot stärkt die Strecken Dresden–Görlitz, Bautzen, Zittau und darüber hinaus. Die nächsten Jahre könnten eine Zeitenwende im regionalen Bahnverkehr einläuten.