Zittauer Zeitung - Echt. Lokal. Digital.

Zittau News aktuell: Lokale und regionale Nachrichten aus Zittau, Görlitz, Bautzen und der Lausitz

Schrecklicher Doppelmord in Dorsten: Mutter (32) und Tochter (1) brutal erschlagen

VonRedaktion

Juni 30, 2025
Entsetzlicher Mord in Dorsten: Frau und Kind tot. Verdächtiger (16) stellt sich. Alle Infos hier.

Tatverdächtiger (16) stellt sich noch am Tatort – Polizei ermittelt

Dorsten (NRW) – Entsetzlicher Fund an einem abgelegenen Waldweg bei Dorsten: Eine 32-jährige Mutter und ihre erst eineinhalb Jahre alte Tochter wurden am Sonntagmorgen leblos aufgefunden. Beide wurden offenbar brutal erschlagen. Ein 16-jähriger Tatverdächtiger stellte sich noch am Tatort der Polizei.

Mutter und Kind brutal getötet

Wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilen, handelt es sich bei den Opfern um eine Ukrainerin (32) und ihre Tochter (1 Jahr und 7 Monate). Beide lebten in Dorsten-Holsterhausen.

Der grausame Fund wurde am frühen Sonntagmorgen durch eine Joggerin gemacht. Zunächst dachte sie, die Frau schlafe auf einer Bank – doch sie war tot. Die Frau wies eine schwere Kopfverletzung auf.

Wenig später fanden die Einsatzkräfte auch das Kleinkind. Die Leiche des Mädchens lag blutüberströmt in einem Gebüsch. Nach ersten Informationen wurde dem Mädchen der Schädel eingeschlagen. Eine Obduktion soll die genauen Todesumstände klären.

Tatverdächtiger gesteht Beteiligung

Am Sonntagabend erschien ein 16-jähriger Ukrainer direkt am Tatort bei den Einsatzkräften und räumte eine Tatbeteiligung ein. Der Jugendliche, der ebenfalls in Dorsten wohnt, wurde noch vor Ort festgenommen. Die Hintergründe der Tat sind bisher völlig unklar.

Viele offene Fragen

Warum Mutter und Tochter am Samstagabend in dem abgelegenen Waldstück unterwegs waren, ist noch unklar. Zeugen berichten, sie hätten gegen 22.30 Uhr eine Frau mit einem kleinen Kind auf der Bank gesehen. Ob es sich um die späteren Opfer handelt, muss noch geklärt werden.

Ein weiterer Zeuge berichtet, er sei beim Spaziergang mit seinem Hund von einem unbekannten Mann nach einer Zigarette gefragt worden. Ob dieser Kontakt in Zusammenhang mit der Tat steht, prüfen nun die Ermittler.

Mordkommission ermittelt

Die Polizei richtete eine Mordkommission ein und sicherte stundenlang Spuren am Tatort. Zahlreiche Hinweise aus der Bevölkerung sind bereits eingegangen. Die Ermittler arbeiten mit Hochdruck daran, die Hintergründe der grausamen Tat aufzuklären.

Von Redaktion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.